Fahrlehrer werden bei der Fahrschule Fuhlsbüttel - Komm in unser Team

Beruf oder Berufung? - Nicht nur ein Job!

Als Fahrlehrer*in vermittelst Du Deinen Schülern sowohl praktisch wie auch theoretisch alles, was sie können müssen, um den Führerschein zu erwerben.

Im theoretischen Unterricht bereitest Du Deine Schüler auf die theoretische Führerscheinprüfung vor. Du erklärst Verkehrsregeln und erläuterst, wie Kraftfahrzeuge technisch funktionieren. Im praktischen Unterricht schulst Du Deine Fahrschülerinnen im Bedienen von Fahrzeugen, beobachtest das Fahrverhalten und greifst – wenn nötig – korrigierend ein.

Du besprichst Prüfungsfragen, organisierst den Fahrschulunterricht und meldest Deine Schüler zur Fahrprüfung an. Aber vor allem bist Du ein kommunikationsstarker Pädagoge, der auch immer einen guten Ratschlag für junge Menschen außerhalb der eigentlichen Lehrsituation hat. Flexible Arbeitszeiten, ein attraktives Grundeinkommen und gute Karrieremöglichkeiten machen Deinen neuen Job als Fahrlehrer*in sehr attraktiv.

Aufgrund der technischen Fortschritte beim Automobil – hier sei autonomes Fahren als Beispiel genannt – entsteht aktuell die Meinung, der Mensch müsse nicht mehr Autofahren können und so würden auch Fahrlehrer*in bald nicht mehr gebraucht.

Doch bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg. Es werden noch Jahrzehnte vergehen, bis der Mensch vom eigenen Auto von A nach B „transportiert“ wird. Also: Fahrlehrer*in bleibt ein Beruf mit Zukunft!

Dennoch ist auch der Fahrlehrerberuf weiter im Wandel: Waren Fahrlehrer*innen früher nur Unterweiser zur richtigen Bedienung der Fahrzeuge, sind sie heute pädagogische Fachkräfte. So werden auch in absehbarer Zukunft Fahrlehrer*in als Mobilitätsberater eine wesentliche Rolle für die Verkehrssicherheit spielen.

Bewirb dich per Mail

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Bewirb dich telefonisch

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Weitere Jobs

Stellenanzeigen

Unser Team sucht Verstärkung!
Wir suchen:
.
FahrlehrerInnen(m/w/d)
.